Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube Installation und Betrieb,welcher Server
#1
habe vor 5 Tagen den APRScube mit LoRa-Modul und GPS-Modul bestellt und ist prompt 2 Tage später geliefert worden Smile 
Der Zusammenbau war ja in kurzer Zeit erledigt. Habe dann im Auto eine kurze Fahrt in der Stadt gemacht, wobei die Geschwindigkeit blitzschnell und korrekt angezeigt wurde. Jetzt frage ich mich, wo kann ich diese Fahrt sehen? Ich bin absoluter Anfänger in Sachen APRS, habe mich nur in letzter Zeit mit Mikroprozessor-Programmierung (mobile Umweltmessstatione mit GPS-Anbindung) beschäftigt.
In der ini-Datei habe ich mein Rufeichen sowie die WLAN-Daten eingetragen. Unter der Rubrik (server) habe ich den Eintrag host=euro.aprs2.net gelassen und mir bei ( https://apps.magicbug.co.uk/passcode ) für DC9JG einen Passcode geholt und den eingetragen.
Wo kann ich jetzt meine Fahrt sehen?
Was ist genau der Unterschied zwischen PEER, NODE und Gate (außer den TX udn RX-Frequenzen)?
Wo kan ich zum Thema APRS eine verständliche Einführung finden?
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

die Aussendungen kann man z.B. über Internetdienste wie APRS.fi sehen. Wenn Du via HF sendest muss dazu aber irgendein LoRa-iGate Deine Pakete via HF empfangen und ins Internet weiterleiten. Um via HF zu senden muss der APRScube auf die Betriebsart NODE oder PEER eingestellt sein.

In der Betriebsart GATE werden Deine Pakete direkt über das Internet und nicht via HF gesendet. Diese Betriebsart kann man dann verwenden wenn man sich in einer Gegend befindet in denen es keine oder nur eine unzureichende LoRa-Abdeckung gibt. Voraussetzung ist das der APRScube über WLAN mit dem Internet verbunden ist.

Zu Deinem Rufzeichen habe ich bisher noch keine Aussendung gefunden. Daher zwei Fragen:

1. Was für eine Antenne hast Du benutzt? Stand der APRScube auf NODE oder PEER?
2. Wenn Du Deinen APRScube via WLAN verbunden hast: Werden WLAN und GATE in blauer Farbe angezeigt?