Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
Ich habe heute mal den ENV 3 Sensor (U001-C) probiert, welcher ja angeblich 100% kompatibel zum ENV 2 (U001-B) sein soll. Temperatur und Feuchte werden angezeigt, Luftdruck leider nicht: https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call=a...&tail=3600
Soweit dazu... ENV 2 ist EoL.
https://shop.m5stack.com/products/env-ii...30-qmp6988
Zitieren
Ja, da sitzt ein anderer Luftdrucksensor drauf. Habe mal ein paar bestellt, werde ich dann anpassen.
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, DO2LMV
Zitieren
Guten Abend, ich hätte auch noch eine Frage zu dem M5 Akku Modul. Muß dort bei der Montage eine bestimmte Reihenfolge
eingehalten werden ? Bei mir funktioniert es nicht mit Akkubetrieb. Der Akku ist voll geladen.

Danke.

73 de Manu
Zitieren
Eigentlich sollte die Reihenfolge egal sein da alle PINs parallel geschaltet sind. Ich habe aber mal irgendwo gelesen das man bei Verwendung des Akku-Moduls nicht auch noch den Akku im Bottom-Modul verwenden darf. Ist auch nachvollziehbar da sie in dem Fall ja nur einfach parallel geschaltet sind.
Zitieren
Bei mir funktioniert es auch mit Akku im Bottom Modul und parallel dazu ein weiteres Akku Modul. Ich wusste anfangs nicht, dass im Bottom schon ein Akku drin ist  Big Grin
Zitieren
Ja, funktionieren tut es. Aber ist vermutlich nicht gut für die Akkus. Vor allem wenn sie unterschiedliche Kapazität haben. Zudem sollte man bei LiPos generell vorsichtig sein.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Der graue Core (M5Stack Core Gray) wird leider nicht mehr hergestellt. Als Ersatz dient der schwarze Core "Basic". Dieser ist fast identisch, ihm fehlt lediglich der Beschleunigungssensor (wird für APRS aber ohnehin nicht genutzt). Alle aktuellen Core Basic verfügen zudem inzwischen genau wie der Core Gray über 16MB Flash.

Beim Testen ist mir aufgefallen dass das Display des Core Basic nicht ganz so hell ist. Dies ist aber nur Softwaresache und wird im nächsten Update behoben. Dann strahlt auch der Core Black mit knackigen Farben und heller als die Sonne Wink

Nachtrag: Die auf APRScube.de verlinkte Firmwaredatei wurde entsprechend angepasst. Die Versionsnummer 1.2 ist geblieben da es sich nur um eine sehr kleine Änderung handelt.

   

APRScube mit dem aktuellen M5Stack Core Basic (black)
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Wo kann man eigentlich im APRScube den Digipath angeben, z.B. WIDE1-1?
Sonst wird der Cube ja nicht via Digipeater (wenn sie richtig konfiguriert sind) übertragen...
Zitieren
Das ist ganz bewusst nicht vorgesehen. Mit steigender Dichte der LoRa-Gateways - die ist vielerorts ja im Moment sogar schon sehr gut - halte ich das auch nicht für erforderlich. Digipeating belastet die LoRa-Frequenz sehr stark da die Aussendungen deutlich länger dauern als auf 2m. Zudem würde die Angabe eines oder mehrerer Digipeater auch das eigene Datenpaket weiter verlängern.

Wenn wir die LoRa-APRS Frequenz möglichst nur für Tracker bzw. bewegliche Stationen und ggf. gut überlegte Sonderanwendungen verwenden, Digipeating vermeiden und dafür besser viele Gateways einsetzen sowie die eigenen Datenpakete kurz halten (also keinen ganzen Lebenslauf oder redundante und damit überflüssige Angaben in den Infotext) werden wir lange Freude daran haben. Dies scheint mir persönlich im Moment am sinnvollsten zu sein.

Ähnlich sollte man vielleicht auch bei den TX-Gateways verfahren. Da macht es wohl auch nicht sehr viel Sinn den APRS-IS Traffic auf der LoRa-Frequenz weiterzuverbreiten. Aber das Thema betrifft ja nicht nur den APRScube. Daher habe ich hier mal ein paar Gedanken dazu geschrieben: http://forum.aprs-dl.de/showthread.php?t...283#pid283
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
In Vorbereitung (dauert allerdings noch ein wenig ) ...

   
Zitieren
Auch an der Firmware wird weiter gearbeitet ...

   

Neu: Die zuletzt gehörte Station mit Entfernung

   

Neu: Eigenes Rufzeichen, WLAN-Name und IP-Adresse

   

Neu: RX-Feldstärkeanzeige mit S-Wert

   

Neu: TX-Leistungsanzeige mit dBm-Wert

Vorhandene Systeme lassen sich natürlich problemlos "updaten".
[-] Folgende 4 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, DL3CK, DL5OCD, DO2LMV
Zitieren
Hi Frank,
da hast du an alles gedacht,echt super.
Bis wann denkst du wird man Updaten können.

Gruß Peter
Zitieren
Hallo Peter,

wird wohl noch ein klein wenig dauern. Denn ich möchte erst alles ausgiebig testen damit möglichst wenig Bugs 'drin sind. Ich habe auch noch ein paar andere Ideen die ich vielleicht gleich mit einbaue. Werde an dieser Stelle auf jeden Fall rechtzeitig informieren.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
Für den APRScube gibt es nun das "GPS-Modul plus". Das Modul wurde speziell für den APRScube entwickelt. Gegenüber den bisher eingesetzten M5Stack GPS-Modulen hat dieses Modul ein paar entscheidende Vorteile:
  • Deutlich schnellerer GPS-Fix
  • Leistungsfähige interne Antenne
  • Externe Antenne meist nicht mehr erforderlich
  • Automatische Erkennung einer externen Antenne
   

Ich habe ein paar SMD-Komplettbausätze zusammengestellt. Da es nur sehr wenige Bauteile sind beträgt die Bauzeit etwa 15-30min. Zum Aufbau ist lediglich etwas Elektronikwerkzeug (Lötkolben, Lötzinn etc.) erforderlich.

   

Die interne GPS-Antenne ist nach hinten ausgerichtet. Somit ist bei Montage des APRScube z.B. am Armaturenbrett in der Regel immer mit ausreichendem GPS-Empfang zu rechnen. Bei ungünstigen Voraussetzungen lässt sich jedoch auch eine MCX-Buchse für den Anschluss einer externen GPS-Antenne nachrüsten. Eine externe Antenne wird beim Einstecken automatisch erkannt.

   

Wegen der Bauhöhe der internen Antenne und dessen Ausrichtung sollte hinter dem GPS-Modul kein weiteres Modul gesteckt werden. Für den rückseitigen Abschluss wird der Deckel des Bottom-Moduls (ohne Platine und Akku) verwendet. Das GPS-Modul plus ist kompatibel zum bisher verwendeten M5Stack GPS-Modul. Es lässt sich problemlos ohne Konfigurationsänderungen austauschen.

Ich selbst benutze das Modul schon seit ein paar Wochen im Fahrzeug. Der APRScube ist noch nicht einmal optimal positioniert - er hat aber trotzdem immer völlig ausreichenden GPS-Empfang. Der GPS-Fix ist zudem immer sehr schnell kurz nach Fahrtbeginn da - meine Tracks sind nun auch auf den ersten Kilometern vollständig.
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, DL5OCD, DO2LMV
Zitieren
Neben den Bausätzen habe ich immer auch ein paar fertig aufgebaute Module hier. Anfragen bitte per PN oder via mail@call.de
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Ebenfalls in Vorbereitung ...

   

Neu: Kürzlich empfangene Stationen werden farblich hervorgehoben
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
APRScube's auf dem Weg in die Antarktis ...

Zwei APRScube's mit Zubehör gehen in den nächsten Tagen auf die lange Reise Richtung Antarktis um dort dann die wahrscheinlich
südlichsten APRScube's der Welt zu sein.

   

Felix, DL5XL und Torsten, DL1TOG werden die Geräte voraussichtlich Anfang 2022 im Bereich der Neumayer-Station DP1POL in Betrieb nehmen und vor Ort mit LoRa-APRS experimentieren.

Falls also jemand mal zufällig mit dem Auto dort unten unterwegs sein sollte: LoRa-APRS-Abdeckung ist vorhanden Wink

Wir wünschen Felix und Torsten viel Erfolg, eine gute Reise und alles Gute. Bleibt gesund!
[-] Folgende 5 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, dl6sh, DL5OCD, DL3CK, DL8LTD
Zitieren
Nur interessehalber, wie ist des mit der GPS-Abdeckung da in der Antarktis?
Gehen da die "normalen" Chipsätze?
Also falls ich mal hinfahre 8-)

Gute Reise - sicher sehr spannend, wenn sie es auf APRS-IS gaten.......
-- 
Christof Koch, DL3CK
dl3ck@darc.de
Zitieren
Ich denke das GPS auch in der Antarktis mit den normalen Empfängern funktionert. Habe es selbst aber vor Ort leider bisher noch nicht testen können Wink
Zitieren
Ob Lieferungen mit Amazon Prime dort wohl auch am nächsten Tag zugestellt werden? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste