10.03.2021, 08:40
APRScube - Mein Setup:
Im Moment habe ich zwei Testsysteme des APRScube im Einsatz: Eines läuft als LoRa-RxGate an einem festen Standort und eines ist im Auto montiert. Während die Stromversorgung des RxGates ganz unspektakulär über ein 5V USB-C-Steckernetzteil erfolgt sieht es im Fahrzeug derzeit so aus:
In der Bordspannungsteckdose/Zigarettenanzünder steckt ein 5V-USB-Adapter. Von dort geht es zu einem mobilen LTE-Router (Huawei E5770) und von dort dann zum APRScube. Der LTE-Router verfügt über einen eingebauten 5200mAh-Akku der bei Bedarf auch bei ausgeschalteter Zündung die Stromversorgung des APRScube übernehmen kann.
Huawei E5770 LTE-Router mit eingebautem 5200mAh Akku
Mit dem Einschalten der Zündung wird das System automatisch aktiviert und beim Abschalten der Zündung wieder deaktiviert. Der interne Akku des LTE-Routers wird bei eingeschalteter Zündung automatisch geladen. WLAN und Internetverbindung des Routers bleiben in dem Fall ausgeschaltet. Die APRS-Positionsdaten gehen via Funk raus (Mode "RADIO"). Es in dem Fall keinerlei manuelle Bedienung erforderlich. Sämtliche Fuktionen werden allein über das Ein- und Ausschalten der Zündung gesteuert.
Möchte man nun bei ausgeschalteter Zündung den APRScube betreiben braucht man nur die PowerOn-Taste des LTE-Routers zu betätigen. Der APRScube wird dadurch mitgestartet - auch WLAN und Internet werden in dem Fall automatisch aktiviert. Im Mode "RADIO" werden die Positionsdaten weiterhin über Funk; im Mode "NETWORK" über die Internetverbindung übertragen. Zusätzlich werden alle auf Funk empfangenen Pakete ins Internet weitergeleitet.
Schön ist das in diesem Fall nur der Akku des LTE-Routers - nicht aber nicht die Fahrzeugbatterie - belastet wird. Wenn man also einmal vergisst das System abzuschalten kann man das Fahrzeug später trotzdem noch starten. Man kann den APRScube aber natürlich auch ohne LTE-Router direkt über einen 5V-USB-Adapter an der Bordspannungsteckdose/Zigarettenanzünder betreiben. Auch in dem Fall wird dieser automatisch über die Zündung ein- und ausgeschaltet. Das dürfte der häufigste Anwendungsfall sein. Der LTE-Router wird nur benötigt wenn man das (abgestellte) Fahrzeug z.B. auch als iGate einsetzen möchte.
Hinweis: Für das automatische Ein- und Ausschalten des Systems über die Zündung dürfen GND und Schirm des USB-Kabels vom LTE-Router zum APRScube nicht miteinander verbunden sein. Ich habe lange gesucht und mich gewundert warum es mit manchen Kabeln funktioniert und mit manchen nicht. Die Funktionsweise dürfte bei anderen LTE-Routern aber vermutlich abweichen. Mit dem Huawei E5770 klappt es nun wie gewünscht.
Der APRScube verfügt im Moment über ein einfaches "SmartBeaconing". Das bedeutet das der Sendeintervall abhängig von aktuellen Geschwindigkeit automatisch angepasst wird. Bei langsamer Fahrt wird in längeren Abständen und bei schneller Fahrt in kürzeren Abständen gesendet. Zusätzlich gibt es noch die Funktion "ParkBeaconing". Beim Abstellen/Anhalten des Fahrzeuges wird kurz vor dem Abschalten noch einmal die aktuelle (Park-)Position gesendet.
Im Moment habe ich zwei Testsysteme des APRScube im Einsatz: Eines läuft als LoRa-RxGate an einem festen Standort und eines ist im Auto montiert. Während die Stromversorgung des RxGates ganz unspektakulär über ein 5V USB-C-Steckernetzteil erfolgt sieht es im Fahrzeug derzeit so aus:
In der Bordspannungsteckdose/Zigarettenanzünder steckt ein 5V-USB-Adapter. Von dort geht es zu einem mobilen LTE-Router (Huawei E5770) und von dort dann zum APRScube. Der LTE-Router verfügt über einen eingebauten 5200mAh-Akku der bei Bedarf auch bei ausgeschalteter Zündung die Stromversorgung des APRScube übernehmen kann.
Huawei E5770 LTE-Router mit eingebautem 5200mAh Akku
Mit dem Einschalten der Zündung wird das System automatisch aktiviert und beim Abschalten der Zündung wieder deaktiviert. Der interne Akku des LTE-Routers wird bei eingeschalteter Zündung automatisch geladen. WLAN und Internetverbindung des Routers bleiben in dem Fall ausgeschaltet. Die APRS-Positionsdaten gehen via Funk raus (Mode "RADIO"). Es in dem Fall keinerlei manuelle Bedienung erforderlich. Sämtliche Fuktionen werden allein über das Ein- und Ausschalten der Zündung gesteuert.
Möchte man nun bei ausgeschalteter Zündung den APRScube betreiben braucht man nur die PowerOn-Taste des LTE-Routers zu betätigen. Der APRScube wird dadurch mitgestartet - auch WLAN und Internet werden in dem Fall automatisch aktiviert. Im Mode "RADIO" werden die Positionsdaten weiterhin über Funk; im Mode "NETWORK" über die Internetverbindung übertragen. Zusätzlich werden alle auf Funk empfangenen Pakete ins Internet weitergeleitet.
Schön ist das in diesem Fall nur der Akku des LTE-Routers - nicht aber nicht die Fahrzeugbatterie - belastet wird. Wenn man also einmal vergisst das System abzuschalten kann man das Fahrzeug später trotzdem noch starten. Man kann den APRScube aber natürlich auch ohne LTE-Router direkt über einen 5V-USB-Adapter an der Bordspannungsteckdose/Zigarettenanzünder betreiben. Auch in dem Fall wird dieser automatisch über die Zündung ein- und ausgeschaltet. Das dürfte der häufigste Anwendungsfall sein. Der LTE-Router wird nur benötigt wenn man das (abgestellte) Fahrzeug z.B. auch als iGate einsetzen möchte.
Hinweis: Für das automatische Ein- und Ausschalten des Systems über die Zündung dürfen GND und Schirm des USB-Kabels vom LTE-Router zum APRScube nicht miteinander verbunden sein. Ich habe lange gesucht und mich gewundert warum es mit manchen Kabeln funktioniert und mit manchen nicht. Die Funktionsweise dürfte bei anderen LTE-Routern aber vermutlich abweichen. Mit dem Huawei E5770 klappt es nun wie gewünscht.
Der APRScube verfügt im Moment über ein einfaches "SmartBeaconing". Das bedeutet das der Sendeintervall abhängig von aktuellen Geschwindigkeit automatisch angepasst wird. Bei langsamer Fahrt wird in längeren Abständen und bei schneller Fahrt in kürzeren Abständen gesendet. Zusätzlich gibt es noch die Funktion "ParkBeaconing". Beim Abstellen/Anhalten des Fahrzeuges wird kurz vor dem Abschalten noch einmal die aktuelle (Park-)Position gesendet.