08.01.2023, 15:30
(07.12.2022, 22:21)dh9zig #545 schrieb: Ursprünglich wollte ich die Cube auch als Tracker im Rucksack in den Bergen nutzen. Tracker im Rucksack beim Wandern in den Bergen oder in der Stadt ist aber derzeit mit dem wackeligen Antennenstecker nicht praktikabel...
APRS mit dem Cube beim Wandern oder Fahrradfahren war auch meine Motivation.
Um beim Hüttentouren nicht auf ständiges Nachladen des Akkus angewiesen zu sein, betreibe ich den Cube mit einer kleinen Powerbank (und nicht mit dem Akku-Modul) - Kabelverbindung Nr. 1.
Als Antenne nutze ich eine Aufsteckantenne eines Handfunkgeräts mit einem ca. 20 cm langen Adapterkabel auf BNC.
Den Cube mit Powerbank transportiere ich in einer ZIP-Tüte regengeschützte im Deckelfach des Rucksacks - dort ist guter GPS-Empfang garantiert. Aus der ZIP-Tüte hängt das Kabel mit Antenne heraus. Die Antenne ist mit 2 Strips an zwei Laschen auf dem Rucksackdeckel montiert = "horizontale" Polarisation, funktioniert trotzdem.
Beim Fahrradfahren landet die ZIP-Tasche in der Fahrradtasche am Gepäckträger. An der BNC-Buchse hängt dann ein 50 cm langes Antennenkabel, das mit der am Fahrrad befestigten Rundstrahlantenne verbunden ist.
Generell kann ich die Sorge um eine Unterbrechung der Antennenverbindung verstehen - geht mir auch so.
Auch hatte ich einmal einen Displayschaden des M5stack, vermutlich durch äußeren Druck. Deswegen nutze ich jetzt eine genähte Schutztasche, in der vor dem Display eine Kunststoffscheibe integriert ist.
Eine wirklich praktikable Lösung für den manchmal harten Outdoor-Einsatz ist der Cube halt nicht.