Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > APRS-Treffen > Historie > 1. APRS-EU-Treffen

1. APRS-EU-Treffen

APRS Europa-Treffen in Luxemburg am 19.4.08


Am 19.4.08 fand das APRS-Europa-Treffen in Luxemburg satt. Anwesend waren die Vertreter der APRS Freunde aus vier (leider nur vier) EU-Länder in einem kleinen Ort Nähe Luxemburg-Stadt . Anwesend waren OM´s aus Luxemburg, hier sei Dank an den Veranstalter LX1KQ Mich, Frankreich, Belgien und Deutschland.
Hauptthema war die Umstellung auf das neue NEWn-N-Paradigma.


Einstimmig wurde besxhlossen das dieses sofort in den einzelnen Ländern umgesetzt wird. Dazu werden die Vertreter aus den Ländern über ihre Amateurfunkzeitschriften diese Information verbreiten.
Desweiteren wurde die Frage einer einheitlichen APRS QRG im 70cm Band erörtert. Hier wurde DK4XI Rolf beauftragt in DL zu erkunden was Stand der Dinge ist. Es gibt schon unterschiedkiche Frequenzen in verschiedenen Ländern.


Dieses und auch noch andere Themen wie Störungen auf APRS -Kurwelle, Bakenkennzeichnungen usw werden auf dem nächsten APRS-Europa-Treffen in Bastione -Belgien- im September 2008 erörtert und beschlossen.

Es wird gebeten das von allen EU-Ländern jeweils eine Vertretung (ein oder mehrere Personnen) zu diesen Veranstaltungen kommen sollte. Nur dann können wir neue Rahmenbedingungen für APRS erreichen. INTERMAR e.V mit Stimmberechtigung im RTA ( Runder Tisch Amaterfunk, Verhandlungspartner mit der Beörde) wird immer an diesen Tagungen teinehmen. Hier ein kleiner Einblick in die Veranstaltung:

73 Rolf DK4XI DL0IMA  INTERMAR e.V.






Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login